2024-04-04 Züge sind da, erste Testfahren

Premierminister Kassim Majaliwa nahm im Parlament in Dodoma am Mittwoch, dem 3.4.2024, Stellung zum Fortschritt der modernen Eisenbahnlinie. Die Strecke von Dar nach Morogoro sei zu 98,84 Prozent fertiggestellt und im Februar seinen bereits Testfahren erfolgreich unternommen worden. Die Arbeiten an den anderen Streckenabschnitten (Dodoma, Makutupora, Tabora (371 km) Isaka, Kigoma) sind noch nicht so weit fortgeschritten.

Die Leiterin der Relations Unit der staatliche Tanzania Railway Corporation (TRC), Frau Jamila Mbarouk, gab am 3.4.2024 bekannt, dass zehn Lokomotiven mit zugehörigen Wagen vom südkoreanischen Hersteller Hyundai Rotem gekauft worden sind. Die Lokomotiven (Electric Multiple Unit-EMU), können sowohl mit Dieselmotor als auch elektrisch betrieben werden. Ein EMU-Zug hat die Kapazität, 589 Passagiere zu befördern und 160 Stundenkilometer zu fahren. Der Zug ist mit moderner Technologie ausgestattet und bietet den Passagieren Zugang zu WLAN.