Korruptionsfälle in Deutschland

2014-06-07. Der Spiegel berichtet. Deutsche Bahn in Katar. Auftrag von 17 Milliarden

Wulff pflegte schon seit seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident gute Verbindungen in den Wüstenstaat, der über eine Holding Anteile am VW-Konzern erwarb und in den Aufsichtsrat einzog. Später, als Wulff deutsches Staatsoberhaupt war, trafen er und der Emir sich bei gegenseitigen Visiten. Ein Jahr vor der Abstimmung in Zürich erhielt die Deutsche Bahn aus Katar den Auftrag, dort ein Schienennetz zu errichten – für 17 Milliarden Euro. Bahnchef Rüdiger Grube ließ sich im aufwendigen WM-Bewerbungsfilm gar beim Daumendrücken filmen: „I’ll keep my fingers crossed for Qatar.“

Internetquelle: Der Spiegel 24/2014, Seite 109


2013-06-18. Deutsche Bahn sagt Griechenland ade

Es ist eine Schmiergeld-Affäre, die die Frankfurter Staatsanwaltschaft aufgedeckt hat. Allein in Griechenland soll die Bahn-Tochter DB International 315.000 Euro „abgezweigt“ haben, um Auftraggeber zu bestechen. Auch in anderen Ländern wurde so verfahren. Nun startet die Bahn einen Neuanfang und zieht sich aus korruptionsanfälligen Staaten zurück.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/korruption-im-ausland-deutsche-bahn-sagt-griechenland-ade-1.1699072

(eingesehen 2015-11-12)


2010-07-08. Deutsche Bahn entlässt zehn Manager wegen Korruption NZZ

Um an Bahn-Projekte in Griechenland, Rwanda, Algerien, Tansania und Libyen zu kommen, haben Mitarbeiter der deutschen Bahn hohe Bestechungsgelder bezahlt. Die Entdeckung hat nun zehn Managern die Stelle gekostet.

Die Deutsche Bahn hat mehrere Manager wegen Korruption entlassen. Sie sollen für lukrative Ausland-Aufträge Schmiergelder in Millionenhöhe gezahlt haben. «Der Verdacht der unregelmässigen Zahlungen hat sich nun erhärtet, so dass wir erste harte Konsequenzen gezogen haben», sagte ein Bahn-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der «Berliner Zeitung». Neben den Kündigungen bei der Konzerntochter DB International seien auch Verträge mit mehreren Beratern und freien Mitarbeitern beendet worden. Das Volumen der vermutlich fragwürdigen Zahlungen liege im «mittleren einstelligen Millionenbereich».

Die Zahlungen seien seit 2005 für mehrere Bahn-Projekte in Griechenland, Rwanda, Algerien, Tansania und Libyen geflossen. Bei den Verdächtigen soll es sich um zehn Mitarbeiter aus dem mittleren Management handeln, darunter Projektleiter und Leiter der Buchhaltung.

http://www.nzz.ch/deutsche-bahn-entlaesst-zehn-manager-wegen-korruption-1.6486772

(eingesehen 2015-11-12)


2010-04-26. Korruptionsvorwürfe bei DB International

Korruptionsskandal bei Bahntochter DB International GmbH: Millionen flossen ins Ausland, die Staatsanwaltschaft hat bereits mehrere Mitarbeiter im Visier.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt arbeitet mit Hochdruck an den Ermittlungen im neuen Korruptionsfall der Bahn. Im Fokus stünden zehn Mitarbeiter der Tochtergesellschaft DB International GmbH (DBI), sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Montag zur SZ. Sie stünden im Verdacht, mehrfach Schmiergelder an verschiedene Entscheidungsträger im Ausland gezahlt zu haben, um Aufträge für die Bahn-Tochter zu ergattern.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn-korruptionsvorwuerfe-mitarbeiter-unter-verdacht-1.937786

(eingesehen 18.11.2015)