Allowances

„allowances“: Tagegelder, Sitzungsgelder, Spesen, Übernachtungsgelder, Fahrkostenzuschüsse, Verpflegungspauschalen, Verpflegungsmehraufwand, Essenszuschüsse, etc.


Allowance-nzz

AllowancesTanzania


2015-12-02-Tanzania: Magufuli’s Actions Gain Global Interest (The Citizen)

Anfang Dezember 2915 meldete der tansanische “The Citizen”, dass der neu gewählte Präsident des Landes mit seiner Politik globale Aufmerksamkeit erfährt. Mit seinen energischen Initiativen gegen Verschwendung und Korruption im öffentlichen Sektor stellt er eine Ausnahme in Afrika dar.

magufuli-standard

Als Maßnahme gegen die Geldverschwendung strich er die sonst opulent gestalteten Feierlichkeiten zum Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes. „Es sei ein Schande, wenn große Mengen an Geld verschwendet würden während gleichzeitig Menschen an Cholera sterben.“

An seinem dritten Tag im Büro strich er alle nicht notwendigen Auslandsreisen für Beamte. Erste Klasse und Business Class Tickets gibt es nur noch für den Präsidenten, den Vizepräsidenten und den Premierminister. Alle Meetings und Konferenzen in Hotels wurden für Beamte gestrichen. In Zukunft sollen dafür Räume in den Ministerien dafür genutzt werden. Auch sollten verstärkt Möglichkeiten des Internet und der Telekommunikation genutzt werden.

Maguful scheint mit dem Wahlkampf-Solgan ‚Hapa kazi tu‘ (Arbeit und nichts anderes) in die Praxis umsetzten zu wollen.

Quelle: http://allafrica.com/stories/201511111581.html (eingesehen 3.12.2015)